Die Geschichte von der Omelette

In seiner abgeschiedenen, ländlichen Welt lebt Wenzel, ein Feldhamster, beschaulich vor sich hin. Als Nachbarn der Herr Igel, Bauer Hahn, Frau Biber. Es geht nicht konfliktfrei – aber geordnet. Und einmal im Jahr bringt der Postbote, ein Paket für Wenzel.
Eines Morgens aber erwacht Wenzel und nichts ist mehr wie vorher. Am schlimmsten: Seine Omelette, sein Lieblingsgericht über all die Jahre hinweg, schmeckt ihm nicht mehr!
Er macht sich auf den Weg, talabwärts und plötzlich geht alles sehr schnell! Er gerät in eine Grossstadt, wird mitgerissen von deren Strudel, in dem er überleben will und sich behaupten muss. Hier ist alles neu für ihn: Die Dinge, die Abenteuer, die Technik. Er lernt Halunken kennen, aber auch wirkliche Freunde. Bis er ein Gegenüber findet, das so ist wie er – fast wie er. Mit dem Ergebnis, dass er die beste Omelette seines Lebens bäckt! Auf diesem Weg  verarbeitet er auch den Tod seiner Mutter und das für ihn immer unerklärlich gebliebene plötzliche Verschwinden seines Vaters (1997).

Infos zum Stück

 

Schatten- und Figurenspiel mit Zeichentrickfilm, nach einer eigenen Geschichte.

Für Kinder ab 7 Jahren

(in deutscher oder französischer Sprache)

 

Inszenierung: Fährbetrieb
Text, Figuren, Zeichentrickfilm, Spiel: Kurt Fröhlich
Musik: Andreas Fröhlich

Impressionen